Leitungsteam.

Schönenberger

Schwerpunkte:
Porträts und fotografische Inszenierungen

Geboren 1977, leitet die “neue schule für gestaltung bern” zusammen mit Bruno Sommer und unterrichtet das Fach Fotografie & bewegtes Bild. Sie studierte Vermittlung von Kunst und Design an der Hochschule der Künste in Bern und anschliessend Visuelle Kommunikation mit Vertiefung Fotografie an der Zürcher Hochschule der Künste sowie der Kunstakademie in Enschede (NL). 2004 Kiefer Hablitzel Stipendium. Seit 2004 Mitglied und von 2015 bis 2019 Co-Präsidentin von photo professionals. Als Künstlerin diverse Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Diverse Preise und öffentliche Ankäufe. Seit 2015 Leiterin der nsgbern.

Bruno
Sommer

Schwerpunkte:
Kunstgeschichte
Experiment & Ästhetik

Geboren 1962, leitet die “neue schule für gestaltung bern” zusammen mit Judith Schönenberger und unterrichtet das Fach Experiment & Ästhetik. Er absolvierte eine Ausbildung in Religionspädagogik, studierte an den Schulen für Gestaltung in Bern und Biel die Fächer Zeichnen und Skulptur. Er bildete sich schwerpunktmässig weiter in Fotografie, Pädagogik und Kunstgeschichte. Als Künstler diverse Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. 2003 Gründung der nsglangenthal. 2015 Gründung und Leitung der “neuen schule für gestaltung bern”.

Team.

Muriel
Flückiger

Geboren 1974 in Bern, unterrichtet Typografie und Layout. Studium «Vermittlung von Kunst und Design» an der Schule für Gestaltung und an der Universität in Bern. Sie hat vielseitige Berufspraxis im Bereich Interface/Web Design sowie Bildender Kunst und langjährige Unterrichtserfahrung u. a. an der Hochschule der Künste Bern. 2017/18 bildete sie sich an der Zürcher Hochschule der Künste in Typography & Print weiter. Seit 2018 ist sie selbständig und arbeitet schwerpunktmässig als Buchgestalterin.

Christoph
Stähli Weisbrod

Geboren 1967, unterrichtet Farbe, Fläche, Form. Nach einer Berufslehre als Grafiker bildete er sich an der Schule für Gestaltung Basel zum visuellen Gestalter fort. Seither ist er freiberuflich als Grafiker tätig. Er weist eine langjährige Unterrichtspraxis im In- und Ausland nach. Im Bereich der Buch- und Informationsgestaltung wurden seine Arbeiten national- und international ausgezeichnet, so unter anderem mit dem Swiss Federal Design Award und dem Joseph Binder Award designaustria.

Martina
Strausak

Geboren 1974, unterrichtet Zeichnen und Malerei. Nach dem Abschluss des Vorkurses an der Schule für Gestaltung in Zürich absolvierte sie ihre Ausbildung zur Theatermalerin. Seit 1999 wohnt sie mit ihrer Familie in Bern. 2020 erwarb sie das SVEB 1-Zertifikat (Ausbilderin – Durchführung von Lernveranstaltungen). Sie gestaltet Kulissen für Theaterhäuser sowie für Foto-, Film- und Fernsehproduktionen. Als Künstlerin nimmt sie an Gruppen- und Einzelausstellungen teil. Die Natur, mit ihrer unerschöpflichen Vielfalt an Formen und Farben, steht im Mittelpunkt ihres Schaffens und ist ihre grösste Inspirationsquelle.

Josef
Loretan

Geboren 1962, unterrichtet Plastisches Gestalten. Nach einer Grafikerlehre und einem Praktikum als Steinbildhauer absolvierte der gebürtige Walliser eine Ausbildung in Bildhauerei in der Abteilung freie Kunst an der Schule für Gestaltung in Luzern und an der Staatlichen Kunsthochschule in Frankfurt am Main. 2002 zeichnete ihn der Kanton Wallis mit dem Förderpreis aus. Seit 2003 unterrichtet er in einem Teilpensum an der Hochschule der Künste Bern. Diverse Ausstellungen im In- und Ausland, zahlreiche Werke im öffentlichen Raum

Katharina
Reidy

Geboren 1982, unterrichtet das Fach Grafik. Sie studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste Bern (HKB). Seit 2008 arbeitet sie als selbständige Grafikerin für Künstler*innen, kulturelle und soziale Institutionen sowie private Unternehmen und entwickelt zusammen mit ihnen kreative und zeitgenössische Konzepte und Designs. Ihre Arbeiten wurden für den Swiss Design Award nominiert und waren in verschiedenen Publikationen und Ausstellungen zu sehen.

Manu
Hugi

Geboren 1980, unterrichtet das Fach Transformation. Nach Besuch des staatlichen Seminars Lerbermatt studierte sie Vermittlung von Kunst und Design an der Hochschule der Künste Bern (HKB). Seit 2009 unterrichtet sie Bildnerisches Gestalten am Gymnasium Thun. Sie arbeitete zudem als freie Grafikerin und im Atelierbetrieb. Gruppenausstellungen, die Arbeit an Architekturwettbewerben sowie Studienreisen in Europa, Asien und Amerika bestimmten ihre Auseinandersetzung mit Kunst und Gestalten.

Melde dich für ein unverbindliches Informationsgespräch an!

HIER ANMELDEN

Unser Aufnahmeverfahren

In einer sorgfältigen gegenseitigen Prüfung klären wir mit jeder Interessentin und jedem Interessenten einzeln ab, ob die neue schule für gestaltung bern der richtige Ort für sie oder ihn ist. Wir führen ein informatives Vorgespräch, dann werden die Bewerberinnen und Bewerber zu unserem eintägigem Aufnahmetag eingeladen. Diese Erfahrung dient als Grundlage für einen klaren gegenseitigen Entscheid. Es gibt hier kein «Bestehen» oder «Durchfallen», das Verfahren hat keinen Promotionscharakter im fachlichen Sinn. Vielmehr geht es darum, die persönliche und schulische Eignung des Schülers, der Schülerin zu ermitteln. Das “Ja” muss von beiden Seiten her eindeutig sein, um die nötige Basis für die gemeinsame Arbeit zu legen.

Aufnahmetage

Für den Vorkurs von August 2021 bis Juni 2022 sind noch wenige Plätze frei.

Informations- und Aufnahmegespräche finden unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsvorkehrungen statt und sind jederzeit möglich.
Anmeldungen können jederzeit via Anmeldeformular, per Mail oder telefonisch vereinbart werden.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Die Prüfungsgebühr beträgt Fr. 150.-

Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.